Unterscheidung der Geister

Die Unterscheidung der Geister ist keine ignatianische Sonderlehre. Sie gründet in der Heiligen Schrift und hat eine lange Tradition in der Geschichte der Spiritualität.

Programmatisch hierfür ist die biblische Szene der Versuchung Jesu in der Wüste.
Jesus und der Versucher zitieren die Heilige Schrift. Die Unterscheidung, ob das Wort im richtigen Sinn verwendet ist oder nicht, fällt nicht auf der Ebene der bloßen Worte, sondern des geistlichen Gespürs. Es ist letztlich Gottes Geist selbst, der im Menschen
die Unterscheidung trifft.

Zur Urerfahrung der Unterscheidung gehört die Liebe. Sie ist das entscheidende Kriterium.
Prophetische Rede, sozialer Einsatz für Unterdrückte und Arme oder sogar die Selbst-Hingabe
bekommen ihren eigentlichen Wert erst durch die Liebe (vgl. 1 Kor 13). Die Liebe ist die erste Frucht des Geistes: „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung“ (Gal 5,22).
Alles Unterscheiden im biblischen Sinne steht unter der universalen, paulinischen Losung:
„Prüfet alles, das Gute behaltet!“ (1 Thess 5,21).

Für Ignatius waren die Wochen auf dem Krankenlager in Loyola von entscheidender Bedeutung.
Als er mit seiner schweren Verletzung darniederlag, machte er in seinem Inneren die Entdeckung, dass es Gedanken gab, die ihn wie ein Strohfeuer nur kurze Zeit befriedigten und andere, wenn er z.B. über das Leben von Heiligen nachgedacht hatte, die in ihm eine tiefe tröstende Zufriedenheit auslösten.

Später waren es dann die Erfahrungen von Manresa mit ihren Tiefen und Höhen, die für die Herausbildung seiner Regeln von der Unterscheidung der Geister ausschlaggebend waren.
Diese Regeln sind in seinem Exerzitienbuch zusammengetragen und helfen dem, der Exerzitien macht, über Trosterfahrungen herauszufinden, was der spezielle, individuelle Wille Gottes für ihn sei.

Hilfe zur Unterscheidung im Alltag

 Empfehlungen / Links
SACRED SPACE Die Online-Gebets-Seite der irischen Jesuiten
Update Seele (Impuls der Woche)